Endodontologie (− die Lehre vom Zahninneren)

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Sie wird u.a. notwendig, wenn das Zahnmark stark entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig durch Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und erst beim sog. Kältetest oder auf dem Röntgenbild bemerkt werden. Manchmal ist es auch notwendig, eine alte Wurzelkanalfüllung zu erneuern, bevor der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt wird.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

1. Nach dem Aufbohren des Zahnes wird das Zahnmark mit feinen Instrumenten aus dem Zahninneren entfernt. Ist das Zahnmark noch nicht vollständig abgestorben, wird es zuvor mit örtlich wirksamer Spritze betäubt.
  2. Durch eine, manchmal auch mehrere Röntgenaufnahme/n, bei der/denen Wurzelkanalinstrumente in die Kanäle gesteckt werden, wird versucht, die genaue Länge des Zahnes (bzw. der Wurzelkanäle) zu bestimmen.
  3. Nach Berechnung der Zahnlänge werden alle Wurzelkanäle (je nach Zahn zwischen 1-4 Kanäle) sorgfältig bis zu einer bestimmten Stelle gereinigt und erweitert. Dies geschieht wieder mit feinen Wurzelkanalinstrumenten. Zwischendurch werden die Kanäle gespült.
  4. Zuletzt werden die Kanäle mit Wurzelzement und flexiblen Stiften auf Guttaperchabasis abgefüllt. Eine abschließende Röntgenaufnahme muss zeigen, ob die Füllung ausreichend ist oder verbessert bzw. noch mal ausgetauscht werden soll.

Je nachdem, wie viele Wurzelkanäle der betroffene Zahn hat, wie eng und wie gebogen letztere sind, zieht sich die Behandlung über mehrere Termine hin. Es handelt sich also um ein zeitaufwendiges Verfahren. Treten zwischenzeitliche Beschwerden auf, kann sich die Behandlung verlängern.

Bei der Wurzelkanalbehandlung handelt es sich zumeist um den letzten Versuch, einen erkrankten Zahn noch zu retten. Eine hundertprozentige Erfolgsgarantie für diesen Versuch kann Ihnen kein Zahnarzt geben.

Nachsorge

Um auch den langfristigen Erfolg der abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung kontrollieren zu können, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Behandler am letzten Behandlungstermin in unsere Kartei für Nachsorgetermine aufnehmen zu lassen.

Sie werden dann automatisch, nach einem vom Behandler individuell festgelegten Zeitraum, zur Kontrolle Ihrer endodontischen Versorgung (Wurzelkanalfüllung/en) via Postkarte/Email oder durch einen Telefonanruf einbestellt.

Diese Kontrolle soll dazu dienen, bei eventuell neu auftretenden Entzündungen, frühzeitig die richtigen weiteren Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Leider kann auch an wurzelkanalgefüllten Zähnen erneut eine Entzündung auftreten. Auch an Kontrollterminen müssen eventuell noch einmal Röntgenaufnahmen angefertigt werden.